Theater der Generationen 2023

Am 7. Mai 2023 findet im Schloss Prösels ein Theaterfestival zum Thema „Theater der Generationen“ statt.

Das Theater soll ein Fest sein: ein Fest und eine kulturelle Bildung zwischen Jung und Alt.

Begegnungen zwischen Jung und Alt zu initiieren, ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Damit soll einem befürchteten Konflikt zwischen den Generationen vorgebeugt werden.

Persönliche Beziehungen junger Menschen zu älteren überwiegen immer noch. Allerdings gibt es in Südtirol immer wieder Kinder und Jugendliche, die in großer räumlicher Distanz zu ihren Großeltern aufwachsen. So ist es uns ein Anliegen, mit diesem Projekt Begegnungen und Austauschmöglichkeiten zwischen den Generationen anzuregen und auszubauen.

Das Theaterfestival „Theater der Generationen“ will eine Brücke zwischen den Generationen schlagen. Was denkt Alt von Jung - was Jung von Alt? Ein Austausch soll entstehen: Auf der Bühne, aber auch im Zuschauerraum, während des Essens und während eines „Ratschers“.

gernerationen 01

Dabei beschränkt sich das Projekt nicht nur auf den 7. Mai. Das Projekt fängt in dem Moment an, wo sich die Spieler und Spielerinnen Gedanken über das Spiel machen und sich auf den Auftritt vorbereiten. Die einzelnen Mitgliedsbühnen werden dazu animiert, mit Jugendlichen und Senioren in Kontakt zu treten und mit ihnen etwas auf die Beine zu stellen. Mit Hilfe von erfahrenen Theaterleuten könnten neue Mitglieder beworben werden und vielleicht ergibt sich auch eine gemischte Gruppe aus Kindern, Jugendlichen und Senioren.

Das Fest beginnt um 09:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Während dieser Zeit wird das Schloss Prösels zum Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt und das Festival zu einem Tag der Familie. In regelmäßigen Abständen geben die teilnehmenden Bühnen ihre erarbeiteten Stücke zum Besten. Natürlich wird für Speis und Trank bestens gesorgt.

Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung abgesagt.

gernerationen stuecke


gernerationen sponsoren1